Meine Erfahrungen bei SELGROS:

Geschäftleiter Marcus Klang

Rund 5.000 Mitarbeiter sind bei SELGROS in Deutschland beschäftigt. Ihnen ist der Erfolg unseres Unternehmens zu verdanken. Deshalb schätzen wir den Wert ihrer Leistung, fördern ihre Zufriedenheit bei der Arbeit und ihre Motivation.

Lesen Sie hier den Bericht eines Geschäftsleiters über seine Erfahrungen und Werdegang bei SELGROS.

Name
Marcus Klang

Seit wann sind Sie bei SELGROS?
01.09.1991.

Position
Geschäftsleiter der SELGROS Bochum

Ausbildung
Ausbildung zum Kaufmann im Groß- & Außenhandel

Wie kamen Sie zu SELGROS?
Als ich anfing, hieß der Markt noch Agros Bochum. Aus Sicht eines Wattenscheiders war das naheliegend, sich hier zu bewerben. Bei der Vorstellung wurde mir die Vielseitigkeit der Tätigkeit aufgezeigt, dies begeisterte mich und ich begann meine Ausbildung.

Beschreiben Sie Ihre jetzige Position und Ihre Aufgaben
Meine Aufgabe ist vom ersten Tag an gleich: Vielen Menschen zu deren Zufriedenheit viel Ware zu verkaufen bleibt die Quintessenz eines jeden, der im Handel arbeitet. Egal an welcher Position oder mit welchen Werkzeugen. Geändert haben sich im Laufe der Zeit der eigene Einflussbereich und das Maß der Verantwortung. In der Gesamtheit habe ich dafür Sorge zu tragen, dass Kunden ihre Ware erhalten. Und ich möchte meinen Kunden und Mitarbeitern als konstruktiver Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Wie unterstützt Sie SELGROS bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung?
Vom ersten Tag an, schon als Azubi, wurde ich im Haus oder durch zentralseitige Angebote unterstützt. Seminare, Schulungsveranstaltungen, unter anderem rund um die Warenkunde, werden permanent angeboten. Auch für jeweilige spezifische Aufgaben wird man explizit vorbereitet. Dies zog sich bei mir quer durch die über 20 Jahre.

Was schätzen Sie an SELGROS als Arbeitgeber?
Ich denke meine lange Betriebszugehörigkeit spricht hier sehr deutlich für sich selbst. Es herrscht hier ein fairer und konstruktiver Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Früher gab es mal einen eigenen Slogan: SELGROS – dein freundlicher Partner. So habe ich es stets empfunden!