Steinobst

Steinobst

Endlich ist wieder Zeit für das köstliche süß-saftige Steinobst. Doch was genau ist Steinobst eigentlich? Botanisch gesehen zählen zu Steinobst alle Früchte, die in der Mitte einen einzigen holzigen Kern haben. Der Kern ist gleichzeitig der Samen der Frucht und ummantelt von süßem, saftigem Fruchtfleisch. Bekannte Sorten sind Pflaumen, Mirabellen, Kirschen, Nektarinen, Pfirsiche und Aprikosen. Die Hauptsaison unserer heimischen Sorten ist im Sommer und frühen Herbst. In anderen Jahreszeiten hat zudem exotisches Steinobst wie Mango oder Avocado Saison.

Mirabelle

Die Mirabelle ist auch als gelbe Zwetschge bekannt und etwa kirschgroß. Ihr festes aromatisches Fruchtfleisch lässt sich leicht vom Kern lösen und schmeckt süß bis süß-säuerlich. Angebaut wird die Mirabelle hauptsächlich in Mittel- und Südeuropa sowie Nordafrika. In Deutschland findet man die bedeutendsten Anbaugebiete am Mittelrhein, in der Pfalz und in Mainfranken.

Mirabellen
Aprikosen

Aprikose

Aprikosen sind hellgelb bis orangerot gefärbt und haben eine samtige Haut. Sie wachsen in heißen, trockenen Re-gionen, weshalb unsere Aprikosen meistens aus der Türkei oder dem Mittelmeerraum stammen. Verwendung finden die saftig-süßen Früchte oft in Marmeladen, Kuchen oder als Highlight in herzhaften Gerichten. Natürlich schmeckt sie aber auch wunderbar einfach getrocknet oder frisch und unverarbeitet.

Kirsche

Die verbreitetsten Formen der Kirsche sind die Süßkirschen und die Sauerkirschen. Süßkirschen haben, wie der Name schon verrät, ein süßes und besonders saftiges Fruchtfleisch. Sie werden meistens roh gegessen. Ganz ehrlich, wer kann den tiefroten Leckereien auch schon widerstehen? Da verschwindet doch schnell mal eine im Mund. Sauerkirschen hingegen eignen sich mit ihrem säuerlichen Fruchtfleisch besser für die Zubereitung von Desserts, Marmeladen und Co.

Kirschen
Nektarinen

Nektarine

Nektarinen stammen vom Pfirsich ab. Der wesentliche Unterschied ist, dass Nektarinen anders als der Pfirsich keine pelzige sondern eine glatte Haut haben. Zudem haben Nektarinen ein festeres Fruchtfleisch und eine etwas säuerlichere Note. Wie der Pfirsich stammen die Nektarinen auf dem deutschen Markt hauptsächlich aus Südeuropa, Südamerika und Südafrika.

Pfirsich

Wer kennt den unwiderstehlichen Duft und süß-aromatischen Geschmack des Pfirsichs nicht? Endlich hat er wieder Saison. Charakteristisch für den Pfirsich ist seine samtig bis pelzige Haut und das saftige Fruchtfleisch. Pfirsiche auf dem deutschen Markt stammen im Sommer überwiegend aus Südeuropa, zu anderen Jahreszeiten auch aus Südamerika und Südafrika.

Pfirsiche

Hol dir Inspiration mit unseren tollen Rezepten

Aprikosensorbet

Aprikosensorbet

Leichtes Dessert - schnell zubereitet!

Rezept entdecken
Mirabellenmarmelade

Mirabellen-Marmelade mit Gin

Marmelade mit Schuss! Schmeckt prima und ist leicht zuzubereiten.

Rezept entdecken
eis

Mochi Eis Sauerkirsch & weißer Pfirsich

Das trendige Eis mit extra fruchtiger Note & Kubebenpfeffer verfeinert.

Rezept entdecken
Flammkuchen Aprikose

Flammkuchen mit Aprikose

Fruchtig herbe Kombination aus Aprikose und Roquefort.

Rezept entdecken