Über uns

Selgros Cash&Carry - Selbstbedienungs-Großhandel

Mit seinen 38 Märkten in Deutschland gehört der SELbstbedienungs-GROSshandel Selgros zu den führenden Anbietern im Cash & Carry-Segment. 1959 gegründet, beschäftigt Selgros Cash&Carry in Deutschland rund 4.000 Mitarbeiter und gehört zu Transgourmet Deutschland. Im Rahmen einer ausgewählten Auslandsexpansion nimmt Selgros auch in Polen und Rumänien eine führende Rolle im Selbstbedienungsgroßhandel ein. Selgros Cash&Carry bietet gewerblichen Kunden aus Gastronomie, Einzelhandel und anderen Gewerben ein umfassendes Food- und Non-Food-Vollsortiment. Auf Verkaufsflächen von bis zu 11.000 Quadratmetern stehen rund 60.000 Artikel zur Verfügung und bilden damit eines der größten Sortimente im deutschen Handel ab.

Große Vielfalt, Frischekompetenz und persönliche Beratung

Neben einer großen Produktauswahl verfügen alle Selgros-Märkte über geschultes Fachpersonal, insbesondere an der Fleischtheke. Die Fleischexperten verarbeiten ihre Produkte in hauseigenen Metzgereien noch nach der Tradition des Metzgerhandwerks. Da man um die Ansprüche der Profis aus der Gastronomie und der Händler weiß, garantiert Selgros nach Warenbestellung von Frischfleisch, Seafood und Meeresfrüchten, aber auch exotischem Obst und Gemüse eine Abholung innerhalb von maximal 48 Stunden. Mehr als die Hälfte der Märkte bietet zusätzlich die Lieferung der Ware bis vor die Tür. Im Markt und beim Kunden vor Ort setzt Selgros auf persönliche Beratung und Information über Neuheiten und Angebote durch ein kompetentes Spezialisten-Team. Mit den drei starken Eigenmarken Transgourmet Premium, Transgourmet Quality und Transgourmet Economy bietet Selgros seinen Kunden hochwertige Produkte in unterschiedlichen Preiskategorien. Darüber hinaus wird das Angebot an Produkten aus zertifizierter ökologischer Erzeugung und aus fairem Handel sukzessive erweitert.

Nachhaltig ausgerichtete Märkte

Als Handels- und Logistikunternehmen ist man in der Verantwortung, klimaschädliche Emissionen zu senken und wertvolle Ressourcen zu schonen, so das Selbstverständnis von Selgros. Alle Märkte in Deutschland beziehen ihren Strom zu hundert Prozent aus Erneuerbaren Energien (Grünstrom). Im Rahmen der sukzessiven Modernisierung einzelner Märkte wird ausschließlich nachhaltige Technik eingesetzt – diese reicht von der neuesten Kühlanlage, die mit umweltfreundlichem CO2 als Kältemittel betrieben wird, bis hin zur vollständigen LED-Beleuchtung in den Verkaufsräumen.

Unternehmensgeschichte

Die Gründung des heutigen Unternehmens Selgros Cash&Carry wurde im Jahre 1959 besiegelt. Im Rahmen eines Joint Ventures bündelten die Otto Group Hamburg und die REWE Group in Köln 1989 ihre Cash & Carry-Aktivitäten. Anfang 2008 wurden die Aktivitäten zunächst durch die REWE Group zu 100 Prozent übernommen; Ende 2008 vereinbarten die Handelskonzerne REWE Group (Deutschland) und COOP (Schweiz) die Gründung eines gemeinsamen neuen Joint Ventures. Unter dem Dach der Transgourmet Holding werden seitdem die internationalen Cash & Carry-Geschäfte und Food Services der beiden Unternehmen gebündelt. Anfang 2011 übernahm die Coop Genossenschaft die Transgourmet-Gruppe zu 100 Prozent.

+ + + AUS UNSEREN MÄRKTEN + + +

Selgros Dresden gewinnt Seafood Star 2022

Seafoodstar

Die beste Fischtheke Deutschlands steht im Selgros Cash & Carry-Markt Dresden. Das FischMagazin, die internationale Fachzeitschrift für die gesamte Fischwirtschaft, hat sie Anfang Januar 2022 ausgezeichnet. Die Fisch- und Seafood-Abteilung überzeugte in puncto Qualität und Produktauswahl, Service und Fachwissen sowie Kundenbindung und erhielt den Oskar der Fischbranche – den „Seafood Star“ im Bereich Cash & Carry.

Frisch- und Räucherfisch, Exoten und saisonale Produkte wie Skrei oder Matjes, Schalen- und Krustentiere und sogar selbst gemachte Fischbrötchen – die 6,5 Meter lange Auslage wartet mit nahezu allem auf, was Profis sowie Genießerinnen und Genießer begehren. Rund 150 Artikel befinden sich ganzjährig in den Theken. Den größten Anteil nimmt hierbei der Frischfisch ein, darunter Produkte mit Biozertifizierung und über 80 MSC bzw. ASC-Artikel. Der Selgros Cash & Carry-Markt Dresden hat im Oktober 2013 eine 61 Quadratmeter große Fischtheke in den Frischebereich integriert, die nach dem Shop-in-Shop-Prinzip konzipiert ist. „Sämtliche Frischeprodukte befinden sich seitdem zentral im Herzen unseres Marktes, den Mittelpunkt bilden unsere Frischfisch- und Meeresspezialitäten. Diese werden vor allem von unseren Profis aus der Gastronomie, aber auch anderen Gewerbetreibenden stark nachgefragt“, erläutert Marktleiter Mike Grajek.

Hier weiterlesen:

Zur Pressemitteilung

Wissenswertes rund um Selgros Cash & Carry