
Mehrweg Angebotspflicht
Am 01. Januar 2023 tritt die Mehrweg-Angebotspflicht in Kraft. Damit müssen alle Gastronomiebetriebe in Deutschland ihren Kunden eine Option für Mehrweggeschirr anbieten.
Was das genau für deinen Betrieb bedeutet, haben wir für dich im Folgenden übersichtlich aufbereitet.
FÜR WEN GILT DIE MEHRWEG-ANGEBOTSPFLICHT?
Grundsätzlich sind alle Betriebe, die Speisen und Getränke anbieten, verpflichtet, zusätzlich zu Einwegverpackungen auch eine Mehrweg-Alternative zur Verfügung zu stellen. Für kleinere Betriebe mit bis zu 5 Mitarbeitern und einer Verkaufsfläche von bis zu 80 m² gibt es eine Sonderregelung.
WELCHE LÖSUNGEN GIBT ES? KAUF (EIGENANSCHAFFUNG) VS. AUSLEIHE (POOLSYSTEME)
1. Eigenanschaffung
Gastronomen können ein eigenes Mehrwegsystem mit selbst gekauften Kunststoffgefäßen, Glas- oder Keramikgeschirr aufbauen. Hier bietet sich auch ein Mehrweg-Verbundsystem in Partnerschaft mit lokalen Gastronomen an.
Bei der Eigenanschaffung muss darauf geachtet werden, dass die Gefäße folgende Bedingungen erfüllen:
- lebensmittelecht
- geschmacks- und geruchsneutral
- gut schließbar und auslaufsicher
- hitzebeständig
- leicht zu reinigen
- gastrospülmaschinentauglich
- stapelbar
- robust (damit ist gemeint: bruchsicher und kratzfest)

2. Mehrweg-Poolsysteme
Das Mehrweggeschirr wird von einem Dienstleister in einem Poolsystem bereitgestellt. Dieser Dienstleister ist damit auch der Eigentümer der Behältnisse. Gastronomen können die Mehrwegbehälter gemäß des eigenen Bedarfs auswählen.
Die Ausgabe und Rückgabe des Mehrweggeschirrs erfolgt entweder über ein Pfandsystem oder eine App. Der Vorteil an einem Poolsystem ist, dass die Mehrwegbehältnisse in allen teilnehmenden Betrieben (auch städteübergreifend) zurückgegeben werden können.
Es entfallen die Anschaffungskosten, aber zur Nutzung eines Poolsystems fallen Mitgliedsbeiträge oder Nutzungsentgelte als Kosten an.

RELEVO - UNSER POOLSYSTEM FÜR DICH
Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit Relevo entschieden. Relevo bietet eine nachhaltige, pfandfreie Mehrweg-to-go-Lösung an: Becher, Schalen, Bowls und Boxen aus Qualitätskunststoff sind zu 100 Prozent made in Germany by Ornamin und halten bis zu 1.000 Spülvorgängen stand.
Partnerschaft mit Relevo: So funktioniert's!
DAS PREISMODELL
1. Preiswerter Einstieg über Starterpakete mit Ausleih-Flatrate
Mit dem Kauf eines Starterpakets kannst du direkt loslegen. Im Starterpaket sind sämtliche Ausleihen der ersten drei – statt regulär zwei – Monate inkludiert. Es entstehen während dieser Zeit keine weiteren Kosten!
2. Einfacher Übergang in monatliche Abrechnung mit fairem Mindestumsatz
Nach Ablauf der drei Monate erfolgt die Rechnungsstellung nach Ausleihen, dabei liegt der monatliche Mindestumsatz bei 10 €/Standort. Ausleihgebühr: Becher 12,5 ct, Schalen 25 ct, Pizza-Box 30 ct.
UNSERE STARTERPAKETE

S - 25 Geschirrsets
Ausleih-Flatrate für 3 Monate
Im Preis inkludiert:
- Setup in das Relevosystem
- Marketingmaterial (gemäß Informationspflicht)
- Digitales Onboarding
- Telefonischer Kunden-Support
M - 40 Geschirrsets
Ausleih-Flatrate für 3 Monate
Im Preis inkludiert:
- Setup in das Relevosystem
- Marketingmaterial (gemäß Informationspflicht)
- Digitales Onboarding
- Telefonischer Kunden-Support
L - 80 Geschirrsets
Ausleih-Flatrate für 3 Monate
Im Preis inkludiert:
- Setup in das Relevosystem
- Marketingmaterial (gemäß Informationspflicht)
- Digitales Onboarding
- Telefonischer Kunden-Support
- Persönlicher Ansprechpartner
XL - 200 Geschirrsets
Ausleih-Flatrate für 3 Monate
Im Preis inkludiert:
- Setup in das Relevosystem
- Marketingmaterial (gemäß Informationspflicht)
- Digitales Onboarding
- Telefonischer Kunden-Support
- Persönlicher Ansprechpartner
- Individualisiertes Online-Training
LASS DICH BERATEN!
Gerne beraten wir dich zum Thema Mehrweg-Angebotspflicht. Wende dich hierzu an deine(n) Verkaufsberater:in oder in deinem Selgros-Markt.