Food Pairing: Illustration von Lebensmitteln mit dem Slogan 'Isst Du noch oder kombinierst Du schon?'

Food Pairing

Manch eine Lebensmittelkombination sorgt bei dem ein oder anderen statt Begeisterung eher für Skepsis oder gar Ekel. Hinter ungewöhnlichen Kombinationen wie Schokoladenmousse mi Röstzwiebeln steckt aber nicht ausschließlich Kreativität oder reiner Zufall-nein. Das gezielte Kombinieren von Lebensmitteln ist unter dem Begriff  "Food Pairing" bekannt und zur Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes) in aller Munde.

Dieser Trend basiert auf einer wissenschaftlichen Methode, mit welcher festgestellt werden kann, welche Zutaten besonders gut zusammenpassen. Alle fünf Sinne des Menschen – Sehen, Hören, Riechen, Tasten, Schmecken – werden bei der Nahrungsmittelaufnahme einbezogen, jedoch wird das Geschmackserlebnis zentral von den letzteren drei geprägt.

Der Geschmack kann in weitere fünf Kategorien eingeteilt werden und alles was wir essen, wird entweder bitter, sauer, salzig, süß oder umami wahrgenommen.Umami ist hiervon die unbekannteste Geschmacksrichtung, doch beschreibt es eigentlich den klassisch fleischigen oder würzigen Geschmack von Lebensmitteln.

Anders als wahrscheinlich von den meisten vermutet, trägt der reine Geschmack nur zu 20 Prozent zur Gesamtwahrnehmung eines Lebensmittels bei. Viel mehr sind die Aromen dafür verantwortlich, dass die Wahrnehmung primär durch den Geruch geprägt wird. In jedem Lebensmittel sind zahlreiche  Aromen enthalten, welche den Grundstein für das Food Pairing bilden. Denn anhand von Aromaprofilen wird jede Zutat in ihre einzelnen Aromen  aufgeschlüsselt und letztendlich kann eine Übersicht erstellt werden, welche Lebensmittel Gemeinsamkeiten aufweisen und demnach ein Match sind.

Dass die  Übereinstimmung von Hauptaromakomponenten der Schlüssel zum Geschmackserfolg ist, hat der Engländer Heston Blumenthal entdeckt. Er kredenzt den
Gästen des Restaurants „The Fat Duck“ abwechslungsreiche und revolutionäre kulinarische Spezialitäten. Seit der zufälligen Erkenntnis, dass Kaviar mit weißer Schokolade harmoniert, bringt das mit drei Michelinsternen ausgezeichnete Gourmet-Restaurant ungewöhnliche und gleichermaßen beliebte Paarungen auf die Teller der neugierigen Gäste.

 

Entdecke unsere große Angebotsauswahl mit über 60.000 Artikeln aus dem Food- und Non Food-Bereich und lass dich von unserer Vielfalt inspirieren.
 

Zu unseren aktuellen Angeboten

Lust auf Genuss? Bei Selgros findest du garantiert etwas ganz nach deinem Geschmack. Von klassischen Lieblingsgerichten über aktuelle Food-Trends bis hin zu kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt

Zu unseren Rezepten

Entdecke weitere Themen & Wissenswertes

Verschiedene Gewürze und Kräuter auf einem Tisch mit dem Schriftzug "Spice it up!"

Spice it up

Wir zaubern die richtige Würze in deinen Topf und auf deinen Gaumen.
Mehr erfahren
Belebter Gang in einem Selgros-Markt mit einer Vielzahl an Konserven und Ketchup-Produkten.

Einkaufen bei Selgros

Wissenswertes rund um deinen Einkauf

Mehr erfahren
Werbeflyer von Selgros mit Angeboten für Lebensmittel und Non-Food-Artikel, betont Rabatte und Produkte für Profis und Genießer.

Angebote

Aktuelle Werbung aus Food & Non Food

Mehr erfahren
Kundenkarte von Selgros auf grauem Hintergrund.

Kundenkarte beantragen

So kommst du zu deiner Selgros-Kundenkarte

Mehr erfahren
Karte von Deutschland mit markierten Standorten der Selgros-Märkten, hervorgehoben durch Symbole in verschiedenen Städten.

Selgros Märkte

Finde deinen Markt mit unserer Marktsuche

Mehr erfahren
Drei Ausgaben des Kundenmagazins 'Profis & Genießer' von Selgros, präsentiert auf einer Oberfläche, zeigen vielfältige kulinarische Themen.

Magazin & Wissen

Kundenmagazin - faszinierende Themen, inspirierende Rezepte

Mehr erfahren